Subject: Re: Frei?

From: Liliana Marie Prikler <[email-masked]>
Date: Fri, 19 Jan 2024 19:30:37 +0100

close 68231
thanks

Hallo, Enzo

Am Dienstag, dem 02.01.2024 um 23:11 +0100 schrieb Enzo Brandsch:
> ich bin leider aus Gründen „gezwungen“ unfreie Software auf meinem
> Laptop zu nutzen. Würde aber sehr sehr gerne Guix als daily-driver
> nutzen. [...]
> PS: Mein Problem ist ein Intel Wifi Treiber. Laptop ist ein ThinkPad
> Yoga. Ich habe bis jetzt immer Arch benutzt werde aber nun bis Guix
> meine WLAN-Karte erkennt Clear nutzen.
Es ist meines Wissens (und leider auch Erfahrung) nach möglich, einen
Laptop ohne WLAN-Karte zu betreiben.  Freilich ist das etwas
umständlicher, weil du dich dann nach herumliegenden Ethernet-Kabeln
umsehen musst, aber je nachdem wofür du diesen Laptop verwendest,
sollte es möglich sein, eine Kabelverbindung z.B. zum Betriebsnetz
aufzubauen.

Du könntest auch, so dein Laptop es zulässt, eine freie WLAN-Karte oder
einen Adapter benutzen.  Generell empfehlenswert ist RYF-zertifizierte
Hardware, z.B. [1], aber auch andere Seiten können dir helfen, in
Erfahrung zu bringen, wie gut bestimmte Komponenten mit freier Software
funktionieren. 

> Wäre es für solche Fälle möglich auch unfreie Software zuzulassen?
> Ich kenne mich etwas mit Linux aus habe mir aber noch nie Lizenzen
> angesehen und werde vermutlich in naher Zukunft auch kein Auge darauf
> werfen.
Die GNU FSDG [2], an der wir uns orientieren, ist diesbezüglich sehr
eindeutig: 
  A free system distribution must not steer users towards obtaining any
  nonfree information for practical use, or encourage them to do so.
Zu Deutsch:
  Eine freie Systemdistribution darf Nutzer·innen weder dazu verleiten,
  unfreie Information für den praktischen Gebrauch zu erhalten, noch 
  sie darin unterstützen.

Zum Punkt WLAN-Karte weiters
  Some applications and drivers require firmware to function, 
  and sometimes that firmware is distributed only in object code 
  form, under a nonfree license. [...] [N]o matter how it's encoded,
  any nonfree firmware needs to be removed from a free system.

Zu Deutsch:
  Einige Anwendungen oder Treiber benötigen „Firmware“, um   
  zu funktionieren, und diese Firmware ist manchmal nur als Objekt-Code
  unter einer nichtfreien Lizenz vorhanden.  [...] [A]ber egal, in
  welcher Form diese nichtfreie Firmware aufliegt, sie muss von einem
  freien System entfernt werden.

> Als Kompromiss könnte man ja zum installieren von unfreier Software
> mehrere Schritte hinzufügen welche sicherstellen das man unfreie
> Software installieren möchte/muss.
Dieser Kompromiss gilt tatsächlich auf Festen zur Installierung von
Linux-Distributionen [3], nicht aber (wie hier) auf zum GNU-Projekt
gehörenden öffentlichen Mailing-Listen, oder IRC-Kanälen.  Auf solchen
Plattformen sind Diskussionen über nichtfreie Software zu unterlassen.

Liebe Grüße,
Liliana

[1] https://ryf.fsf.org/categories/wireless-adapters
[2] https://www.gnu.org/distros/free-system-distribution-guidelines.html
[3] https://www.gnu.org/philosophy/install-fest-devil.html