Subject: Re: [bug#62264] [PATCH v2 3/3] DRAFT news: Add entry for 'guix locate'.

From: "pelzflorian (Florian Pelz)" <[email-masked]>
Date: Thu, 08 Jun 2023 23:19:45 +0200

Hi Ludo.

Ludovic Courtès <[email-masked]> writes:
> +Run @command{info \"Invoking guix locate\"} for more info.")))

Should be: @command{info \"(guix) Invoking guix locate\"}.

> +Currently the command relies on purely local information.  It is thus unable
> +to find packages that have not been directly or indirectly reached your store.

The word “been” is wrong.  It is not clear to me: What does directly or
indirectly mean?

Then, could you add this German translation?

> +        (title
> +         (en "New @command{guix locate} command"))

(de "Neuer Befehl @command{guix locate}")

> +        (body
> +         (en "The new @command{guix locate} command lets you search for

(de "Mit dem neuen Befehl @command{guix locate} können Sie nach
Paketen suchen, die eine angegebene Datei enthalten — endlich ist es
soweit!  Um zum Beispiel das Paket bzw.@: die Pakete zu finden, die eine
Datei namens @file{ls} bereitstellen, führen Sie aus:

@example
guix locate ls
@end example

Derzeit benutzt der Befehl ausschließlich lokal vorliegende
Informationen.  Daher können Sie damit nur Pakete finden, die sich in
Ihrem Store-Verzeichnis befinden.  Diese Einschränkung werden wir in
einer zukünftigen Version aufheben.

Führen Sie @command{info \"Invoking guix locate\"} aus, um mehr zu
erfahren.")))

Regards,
Florian