Subject: 27.1; Type in Emacs Tutorial (German)

From: Gerhard Butscher <[email-masked]>
Date: Mon, 26 Oct 2020 20:45:37 +0100

Im Satz

Mittels

C-x <Return> l latin-1 <Return>

können Sie z.B. in einer laufenden Emacs-Sitzung auf Latin-1
umzuschalten.

umschalten statt umzuschalten

Gruß

Gerhard

In GNU Emacs 27.1 (build 1, x86_64-pc-linux-gnu, GTK+ Version 3.22.30, cairo version 1.15.10)
of 2020-08-26 built on lgw01-amd64-030
Repository revision: a2fc5f02361a34ff7322032ce027c8bc4cc3b25a
Repository branch: master
Windowing system distributor 'The X.Org Foundation', version 11.0.12008000
System Description: Ubuntu 20.04.1 LTS

Recent messages:
Mark set
next-line: End of buffer [17 times]
Mark set
funcall-interactively: End of buffer
next-line: End of buffer
Quit
Saving file /home/gerhardb/org/notes.org...
Wrote /home/gerhardb/org/notes.org
next-line: End of buffer [30 times]
Making completion list... [2 times]

Configured using:
'configure --prefix= --prefix=/snap/emacs/current/usr --with-xwidgets
--with-x-toolkit=gtk3 --without-xaw3d --with-modules --with-cairo
'CFLAGS= -isystem/build/emacs/parts/emacs/install/usr/include -O2'
'CPPFLAGS= -isystem/build/emacs/parts/emacs/install/usr/include'
'LDFLAGS= -L/build/emacs/parts/emacs/install/lib
-L/build/emacs/parts/emacs/install/usr/lib
-L/build/emacs/parts/emacs/install/lib/x86_64-linux-gnu
-L/build/emacs/parts/emacs/install/usr/lib/x86_64-linux-gnu''

Configured features:
XPM JPEG TIFF GIF PNG RSVG CAIRO SOUND GPM DBUS GSETTINGS GLIB NOTIFY
INOTIFY ACL LIBSELINUX GNUTLS LIBXML2 FREETYPE HARFBUZZ M17N_FLT LIBOTF
ZLIB TOOLKIT_SCROLL_BARS GTK3 X11 XDBE XIM MODULES THREADS XWIDGETS
LIBSYSTEMD JSON PDUMPER LCMS2 GMP

Important settings:
value of $LANG: de_DE.UTF-8
value of $XMODIFIERS: @im=ibus
locale-coding-system: utf-8-unix

Major mode: Fundamental

Minor modes in effect:
tooltip-mode: t
global-eldoc-mode: t
electric-indent-mode: t
mouse-wheel-mode: t
tool-bar-mode: t
menu-bar-mode: t
file-name-shadow-mode: t
global-font-lock-mode: t
blink-cursor-mode: t
auto-composition-mode: t
auto-encryption-mode: t
auto-compression-mode: t
line-number-mode: t
global-visual-line-mode: t
transient-mark-mode: t

Load-path shadows:
None found.

Features:
(shadow sort mail-extr emacsbug sendmail misearch multi-isearch tutorial
help-mode org-element avl-tree generator ol-eww ol-rmail ol-mhe ol-irc
ol-info ol-gnus nnir gnus-sum url url-proxy url-privacy url-expand
url-methods url-history mailcap shr url-cookie url-domsuf url-util
url-parse auth-source cl-seq eieio eieio-core cl-macs eieio-loaddefs
json map url-vars svg xml dom browse-url gnus-group gnus-undo gnus-start
gnus-cloud nnimap nnmail mail-source utf7 netrc nnoo parse-time iso8601
gnus-spec gnus-int gnus-range message rmc puny rfc822 mml mml-sec
password-cache epa derived epg epg-config mm-decode mm-bodies mm-encode
mail-parse rfc2231 mailabbrev gmm-utils mailheader gnus-win gnus
nnheader gnus-util rmail rmail-loaddefs rfc2047 rfc2045 ietf-drums
text-property-search seq byte-opt gv bytecomp byte-compile cconv
mail-utils mm-util mail-prsvr wid-edit ol-docview doc-view jka-compr
image-mode exif dired dired-loaddefs ol-bibtex bibtex ol-bbdb ol-w3m
edmacro kmacro org ob ob-tangle ob-ref ob-lob ob-table ob-exp org-macro
org-footnote org-src ob-comint org-pcomplete pcomplete comint ansi-color
ring org-list org-faces org-entities time-date subr-x noutline outline
easy-mmode org-version ob-emacs-lisp ob-core ob-eval org-table ol
org-keys org-compat advice org-macs org-loaddefs format-spec find-func
cal-menu easymenu calendar cal-loaddefs cl-loaddefs cl-lib tooltip eldoc
electric uniquify ediff-hook vc-hooks lisp-float-type mwheel term/x-win
x-win term/common-win x-dnd tool-bar dnd fontset image regexp-opt fringe
tabulated-list replace newcomment text-mode elisp-mode lisp-mode
prog-mode register page tab-bar menu-bar rfn-eshadow isearch timer
select scroll-bar mouse jit-lock font-lock syntax facemenu font-core
term/tty-colors frame minibuffer cl-generic cham georgian utf-8-lang
misc-lang vietnamese tibetan thai tai-viet lao korean japanese eucjp-ms
cp51932 hebrew greek romanian slovak czech european ethiopic indian
cyrillic chinese composite charscript charprop case-table epa-hook
jka-cmpr-hook help simple abbrev obarray cl-preloaded nadvice loaddefs
button faces cus-face macroexp files text-properties overlay sha1 md5
base64 format env code-pages mule custom widget hashtable-print-readable
backquote threads dbusbind inotify lcms2 dynamic-setting
system-font-setting font-render-setting xwidget-internal cairo
move-toolbar gtk x-toolkit x multi-tty make-network-process emacs)

Memory information:
((conses 16 162067 19035)
(symbols 48 17871 1)
(strings 32 57991 3079)
(string-bytes 1 1974155)
(vectors 16 35337)
(vector-slots 8 1183488 243570)
(floats 8 194 345)
(intervals 56 1670 6)
(buffers 1000 16))