Subject: bug#44123: Typo in Emacs Tutorial (German)

From: Werner LEMBERG <[email-masked]>
Date: Thu, 22 Oct 2020 07:44:15 +0200 (CEST)

[This bug is fixed now; please close it!]

> Gerhard Butscher <[email-masked]> writes:
> 
>> Im Satz
>>
>>   Sie können den gelöschten Text an einer beliebigen Stelle wieder
>>   einzufügen.
>>
>> sollte es heißen einfügen statt einzufügen.

Korrigiert, danke.

> Danke für den Bericht.  Ich bin sicher, dass ein Deutsch-Sprecher wie
> Werner das ändern wird.

:-)  Ich habe das Tutorial auch aktualisiert.

> Aber ich lerne gerade Deutsch (noch ein Anfänger), und bin neugierig
> darauf, den Unterschied zwischen den zwei Verben zu verstehen.  Könnten
> Sie das bitte erklären?  (Das Verb »einzufügen« kommt im Tutorial
> sechsmal vor.)

Das Wort »können« ist ein Modalverb und verwendet daher nicht das Wort
»zu«:

  Sie können das Wort einfügen.

Falls das Wort »zu« doch gebraucht wird, muss es bei »trennbaren
Verben« eingeschoben werden:

  Ich entferne das Wort hier, um es woanders einzufügen.

Bei einfachen bzw. untrennbaren Verben wird es vorgestellt:

  Ich entferne das Wort hier, um es woanders zu verwenden.

Leider ist es nicht sofort ersichtlich, welche Wörter trennbar sind...

    Werner