Subject: bug#37744: Per-user profile directory hijack (CVE-2019-17365 for Nix)

From: "pelzflorian (Florian Pelz)" <[email-masked]>
Date: Thu, 17 Oct 2019 04:58:20 +0200

On Wed, Oct 16, 2019 at 11:39:37PM +0200, Ludovic Courtès wrote:
> I committed this with minor changes (removed “sudo”, etc.), but the
> translation corresponds to the first version of the entry.  Please feel
> free to commit changes directly to update it!
> 

Oh no, it seems my message did not get through.  I should not have
sent it off-list, how stupid of me.

----- Forwarded message from "pelzflorian (Florian Pelz)" <[email-masked]> -----

Date: Wed, 16 Oct 2019 21:00:57 +0200
From: "pelzflorian (Florian Pelz)" <[email-masked]>
To: Ludovic Courtès <[email-masked]>
Subject: Re: bug#37744: Per-user profile directory hijack (CVE-2019-17365 for Nix)
User-Agent: NeoMutt/20180716

(Off-list.)

On Wed, Oct 16, 2019 at 07:05:44PM +0200, Ludovic Courtès wrote:
> If this is fine with you, I hereby request translation of this entry.
> :-)

(title
 […]
 (de "Sicherheitslücke in @file{/var/guix/profiles/per-user}-Berechtigungen")

 (body[…]
         (de "Das voreingestellte Benutzerprofil, @file{~/.guix-profile},
verweist auf @file{/var/guix/profiles/per-user/$USER}. Bisher hatte jeder
Benutzer Schreibzugriff auf @file{/var/guix/profiles/per-user}, wodurch der
@command{guix}-Befehl berechtigt war, das Unterverzeichnis @code{$USER}
anzulegen.

Wenn mehrere Benutzer dasselbe System benutzen, kann ein böswilliger
Benutzer so das Unterverzeichnis @code{$USER} und Dateien darin für
einen anderen Benutzer anlegen, wenn sich dieser noch nie angemeldet
hat. Weil @code{/var/…/$USER} auch in @code{$PATH} aufgeführt ist,
kann der betroffene Nutzer dazu gebracht werden, vom Angreifer
vorgegebenen Code auszuführen. Siehe
@uref{https://issues.guix.gnu.org/issue/37744} für weitere
Informationen.

Der Fehler wurde nun behoben, indem @command{guix-daemon} diese
Verzeichnisse jetzt selbst anlegt statt das dem jeweiligen
Benutzerkonto zu überlassen. Der Schreibzugriff auf @code{per-user}
wird den Benutzern entzogen. Für Systeme mit mehreren Benutzern
empfehlen wir, den Daemon jetzt zu aktualisieren. Auf einer
Fremddistribution führen Sie dazu @code{sudo guix pull} aus; auf einem
Guix-System führen Sie @code{guix pull && sudo guix system reconfigure
…} aus. Achten Sie in beiden Fällen darauf, den Dienst mit @code{herd}
oder @code{systemctl} neuzustarten.")

Thank you for your important work! :)

Regards,
Florian

----- End forwarded message -----

Regards,
Florian