Subject: Re: bug#37744: Per-user profile directory hijack (CVE-2019-17365 for Nix)

From: "pelzflorian (Florian Pelz)" <[email-masked]>
Date: Wed, 16 Oct 2019 17:37:56 +0200

On Wed, Oct 16, 2019 at 04:22:21PM +0200, pelzflorian (Florian Pelz) wrote:
> Why sudo guix pull?  It should be without sudo, am I wrong?
> 

The attached patch adds a German translation.  Please remove the last
sudo from the de translation too if you agree that it is wrong.

Regards,
Florian
>From 14d4d176bae1e67c627a169c881720f3f9fb3904 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: Florian Pelz <[email-masked]>
Date: Wed, 16 Oct 2019 16:37:27 +0200
Subject: [PATCH] nls: Update 'de' translation of news entries.

* etc/news.scm: Add new 'de' translation.
---
 etc/news.scm | 25 +++++++++++++++++++++++--
 1 file changed, 23 insertions(+), 2 deletions(-)

diff --git a/etc/news.scm b/etc/news.scm
index afcf5fadaa..27130092c6 100644
--- a/etc/news.scm
+++ b/etc/news.scm
@@ -10,7 +10,8 @@
  (version 0)
 
  (entry (commit "FIXME")
-        (title (en "Security issue with profiles in multi-user setups"))
+        (title (en "Security issue with profiles in multi-user setups")
+               (de "Sicherheitslücke bei Profilen in Mehrbenutzersystemen"))
         (body
          (en "The default user profile, @file{~/.guix-profile}, points to
 @file{/var/guix/profiles/per-user/$USER}.  Until now,
@@ -28,7 +29,27 @@ behalf of users and removing the world-writable permissions on
 @code{per-user}.  On multi-user systems, we recommend updating the daemon now.
 To do that, run @code{sudo guix pull} if you're on a foreign distro, or run
 @code{sudo guix pull && sudo guix system reconfigure @dots{}} on Guix
-System.")))
+System.")
+         (de "Das voreingestellte Benutzerprofil, @file{~/.guix-profile},
+verweist auf @file{/var/guix/profiles/per-user/$USER}. Bisher hatte jeder
+Benutzer Schreibzugriff auf @file{/var/guix/profiles/per-user}, wodurch der
+@command{guix}-Befehl berechtigt war, das Unterverzeichnis @code{$USER}
+anzulegen.
+
+Wenn mehrere Benutzer dasselbe System benutzen, kann ein böswilliger Benutzer
+so das Unterverzeichnis @code{$USER} und Dateien darin für einen anderen
+Benutzer anlegen, wenn sich dieser noch nie angemeldet hat. Weil @code{$USER}
+auch in @code{$PATH} aufgeführt ist, kann der betroffene Nutzer dazu gebracht
+werden, vom Angreifer vorgegebenen Code auszuführen. Siehe
+@uref{https://issues.guix.gnu.org/issue/37744} für weitere Informationen.
+
+Der Fehler wurde nun behoben, indem @command{guix-daemon} diese Verzeichnisse
+jetzt selbst anlegt statt das dem jeweiligen Benutzerkonto zu überlassen. Der
+Schreibzugriff auf @code{per-user} wird den Benutzern entzogen. Auf einem
+System mit mehreren Benutzern empfehlen wir, den Daemon jetzt zu
+aktualisieren. Auf einer Fremddistribution führen Sie dazu @code{sudo guix
+pull} aus; auf einem Guix-System führen Sie @code{sudo guix pull && sudo guix
+system reconfigure …} aus.")))
 
  (entry (commit "5f3f70391809f8791c55c05bd1646bc58508fa2c")
         (title (en "GNU C Library upgraded")
-- 
2.23.0